Body-Painting-Wettbewerb ist Vorbereitung auf WM im Juni

Lamai/Koh Samui. Models verwandelten sich am Wochenende auf der thailändischen Insel Koh Samui unter der Hand von Künstlern aus Deutschland, Österreich, Rumänien, Südkorea, Spanien, der Schweiz, Großbritannien und den USA in glitzernde Fantasiegestalten mit den schillerndsten Farben. "Himmel auf Erden" war das Thema beim Body-Painting-Wettbewerb, bei dem sich die Teilnehmer auf die Weltmeisterschaft vom 27. Juni bis 3. Juli am Wörthersee (Österreich) warmliefen.

Trotzdem ging es auf der Insel züchtig zu. Zu viel nackte Haut war für die Einheimischen tabu. Deshalb hatten die Veranstalter brave Hüftslips angeordnet und flächendeckende Oberteile für die Damen. Die Österreicherin Birgit Mörtl, 34, siegte mit ihrer Kreation zum Thema "Unter dem tiefen blauen Ozean". Dafür hatte die Kostümbildnerin einen Russen mit Waschbrettbauch bemalt - mit einem Meer voller faszinierender Tiere, die sie aus Silikon auf seinem Körper nachbildete, aber auch Plastikmüll.