Großes Staraufgebot gestern Abend bei der 20. Echo-Verleihung unter dem Funkturm in Berlin.

Berlin. Und mittendrin: ganz viel Hamburg. Als Moderatorin führte die norddeutsche Sängerin Ina Müller durch die Show, die in der ARD live übertragen wurde. Und die Laudatio für einen der wichtigsten Preise hielt "Tagesschau"-Lady Judith Rakers. "Es könnte sein, dass ich gleich ohnmächtig werde", hauchte sie ins Mikrofon, als sie den Echo an Take-That-Superstar Robbie Williams überreichte und ihn fragte: "May I kiss you?" Natürlich durfte sie, und Robbie, der mit Take That für die Comeback-CD "Progress" als "Beste Gruppe international" ausgezeichnet wurde, bedankte sich überschwänglich: "Deutschland ist unglaublich gut zu uns", sagte er und lobte die Deutschen als "hübsche Menschen".

Weitere Echos (insgesamt 25 Kategorien) gingen an die Aachener Band Unheilig mit ihrem Frontmann "Der Graf" (zwei Echos), an Eurovisions-Siegerin Lena Meyer-Landrut (zwei), Amy Macdonald, Andrea Berg, die Amigos, Pop-Geiger David Garrett, Rammstein und Silbermond. Neben zwei Echos für Ich + Ich durfte sich Sängerin Annette Humpe (Ideal) auch noch über einen Echo für ihr Lebenswerk freuen. (HA)