München. Wenn es um die Begründung von Mängeln am Auto geht, sind die Fahrer ausgesprochen kreativ: Der TÜV Süd hat jetzt die außergewöhnlichsten Ausreden veröffentlicht: "Da passiert doch nichts, den Riss hab ich schon seit einem Jahr in der Scheibe." "Wozu brauch ich eine Handbremse, das ist doch ein Automatik." "Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut." "Nach hinten brauch ich nichts sehen, mich überholt keiner." "Vor zwei Jahren hat der Kollege kein Wort gesagt, dass mit den Bremsen etwas nicht stimmt." "Mit dem Wagen fährt nur meine Frau."

Eine attraktive Frau: "Mein Freund meinte, wenn ich beim TÜV vorfahre, bekommen wir vielleicht die Plakette." Angesichts fehlender Scheibenwischerblätter sagte ein Fahrer: "Gestern waren die noch dran, jetzt hat die schon wieder jemand geklaut." "Die Mängel jetzt zu beheben ist völlig sinnlos. Das Auto ist für einen Crashversuch vorgesehen, braucht aber für den Crash einen gültigen TÜV." Prüfer: "Sie haben starken Ölverlust am Motor." Autofahrer: "Macht nichts, ich habe in der Garage eine Wanne unters Auto gestellt."

Ein anderer Kunde: "Das ist ein russischer Wagen, der hat hinten keine Bremse." Ein Landwirt zur nicht funktionierenden Hupe: "Ja mei, ich kann ja schreien, ist eh alles offen, da hört man mich schon."