München. Der Sportmoderator des Bayerischen Rundfunks (BR), Wolfgang Nadvornik, 41, erschien nicht zu einem Termin beim Münchner Amtsgericht. Das sorgte nun für Wirbel. Nadvornik sagte der "Süddeutschen Zeitung", er habe seiner Anwaltskanzlei schon vor Wochen in einer E-Mail mitgeteilt, dass er zu dieser Zeit das Mittagsmagazin moderieren müsse. So konnte er nicht im Justizzentrum erscheinen, um den Vorwurf wegen Fahrens ohne Führerschein zu entkräften.

Offensichtlich erreichte die Nachricht den Richter nicht. Der drohte, falls Nadvornik wieder einen Termin versäume, ihn von der Polizei vorführen zu lassen. Eine Münchner Zeitung titelte daraufhin "Haftbefehl gegen Sportmoderator Nadvornik". Der lag aber auch gestern nicht vor.

Doch die Nachricht hatte für ihn Folgen: Sein Kollege Markus Othmer übernahm kurzfristig die Moderation von "Blickpunkt Sport" am Montagabend. Wie BR-Sportchef Werner Rabe der "Süddeutschen Zeitung" sagte, sei dies "eine reine Vorsichtsmaßnahme". Gegen Nadvornik und eine Bekannte war 2009 wegen eines Drogendelikts ermittelt worden. Im selben Jahr wurde er zu einer Strafe von 9000 Euro verurteilt. Bei derartigen Vergehen wird üblicherweise die Führerscheinstelle informiert. Am 30. Juni 2009 musste Nadvornik den Schein abgeben. Im Oktober 2009 soll er ohne Führerschein und mit Handy am Ohr gefahren sein. Inzwischen hat der Moderator seine Fahrerlaubnis wieder. Zur Verhandlung soll er trotzdem kommen.