Beim Schaulaufen der Stars auf der Oscar-Gala dominierten glänzende Roben mit Silber-, Gold- und Platinschimmer

Los Angeles. Drinnen ging es um den jährlichen Preissegen für die Filmindustrie, draußen auf dem roten Teppich vor der Oscar-Gala in Hollywoods Kodak Theatre um Stoffe, Schnitte und Farben. Das Schaulaufen der Stars vor der Preisverleihung ist inoffiziell die wichtigste Modenschau der Saison.

Glänzende Roben mit Silber-, Gold- und Platinschimmer dominierten. Gwyneth Paltrow sah in ihrem schlicht geschnittenen Goldkleid von Calvin Klein selbst ein wenig wie die goldene Oscar-Statue aus, deretwegen sich die erste Riege der Hollywood-Prominenz hier versammelt hatte. Hilary Swank tauchte in einer Silber-Robe von Jean Paul Gaultier auf, die nach unten hin in ein Meer aus Straußenfedern auslief.

Halle Berry schwebte in einem silbrigen Kleid von Marchesa ein: Im Brustbereich hauteng, weitete es sich zu einer wilden Rüschen-Fantasie aus. Michelle Williams bestach mit einer eleganten Chanel-Kreation und einem blonden Bubikopf, der sie wie die junge Audrey Hepburn aussehen ließ.

Ganz bewusst verweigerte sich die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter ("The King's Speech") dem Moderummel. Sie erschien in einem schwarzen Samtkleid, dem nichts Haute-Couture-mäßiges anhaftete - fast ein Eklat. "Es wäre doch schön, wenn wir hier die Filme würdigen und nicht die Kleider", sagte sie ein wenig gereizt.

Während Bonham Carter mit ihrer kalkulierten Schlichtheit auf der einen Seite des Mode-Spektrums stand, war Sängerin Jennifer Hudson am anderen Ende zu finden. Die Schleppe ihrer mandarinfarbenen Versace-Kreation war so lang, dass drei Männer sie geleiten mussten. Sie zeigte ihre frisch verschlankte Figur; seit Kurzem macht Hudson Werbung für ein Diätunternehmen. Zu den Figurwundern zählten auch die jungen Mütter Celine Dion und Penélope Cruz. Dion sah man es in ihrer engen elfenbeinfarbenen Armani-Robe nicht an, dass sie erst im Oktober Zwillinge zur Welt gebracht hatte. Cruz entband sogar erst vor fünf Wochen, ihre mütterlichen Rundungen hüllte sie nun in eine rot glitzernde Kreation von L'Wren Scott. Bei der schwangeren Oscar-Preisträgerin Natalie Portman zeichnete sich unter den Falten ihres violetten Rodarte-Kleids deutlich das Bäuchlein ab.

Bei manchen Roben verwischte die Grenze zwischen Kleidungsstück und Kunstwerk - etwa bei der fliederfarbenen Givenchy-Kreation von Cate Blanchett, bei der sich ein extravaganter Perlenbesatz kaskadenartig vom Dekolleté bis hinab unter die Hüfte ergoss. Wie einfach hatten es da die Männer: rein in den Smoking - fertig. Justin Timberlake fühlte sich in einem Modell von Tom Ford jedoch nicht wohl: "Er ist so eng, dass ich die Luft anhalten muss."