Zehnjährige ist auf dem Weg der Besserung

Halberstadt. Ein zehn Jahre altes Mädchen, das beim Zugunglück in Hordorf (Sachsen-Anhalt) Mutter und Schwester verlor und selbst schwer verletzt wurde, konnte die Intensivstation verlassen. Der Zusammenprall eines Güter- und eines Personenzuges hatte zehn Todesopfer gefordert.

Mildere Strafe für Abführmittel-Angriff auf Chef

Eine Frau, die ihrem Chef heimlich große Mengen Abführmittel in die Cola geschüttet hatte, muss nicht ins Gefängnis. Das Landgericht Nürnberg-Fürth wandelte die Strafe von 21 Monaten Haft in 19 Monate auf Bewährung um.

17-Jähriger soll Heimkinder wie Sklaven gehalten haben

Ein Schüler, 17, muss sich seit gestern wegen Freiheitsberaubung und Betrugs vor dem Amtsgericht Düsseldorf verantworten. Er soll zwei Heimkinder auf dem Boden des Elternhauses wie Sklaven gehalten und sie zu Diebstählen gezwungen haben.

US-Shuttle "Discovery" auf Abschiedstour im All

Die US-Raumfähre "Discovery" ist mit sechs Astronauten an Bord zu ihrem letzten Flug ins All gestartet. Der Spaceshuttle hob gestern um 22.53 Uhr MEZ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ab. Ziel ist die Internationale Raumstation ISS. Dort dockte gestern nach acht Tagen Flug bereits der in Bremen gebaute europäische Raumtransporter "Johannes Kepler" an. Er hat Lebensmittel, Forschungsinstrumente und Post für die ISS-Crew an Bord.

John le Carré spendet Privatarchiv an Bibliothek

Der britische Schriftsteller John le Carré ("Der Schneider von Panama") will ein Archiv mit privaten Büchern, persönlichen Notizen und Fotos einer Bibliothek in Oxford spenden. Zur Sammlung gehören auch Entwürfe und Manuskripte seiner Werke.