Hamburg. Markus Lanz, Jörg Pilawa, Stefan Raab, Hape Kerkeling, Anke Engelke und Günther Jauch haben bewiesen, dass sie Menschen unterhalten können. Aber wem ist die "Wetten, dass ..?"-Moderation am ehesten zuzutrauen? Wir stellen die prominentesten Kandidaten vor - und zeigen, wen unsere Online-Leser auf abendblatt.de laut unserer gestrigen Blitzumfrage als Gottschalk-Nachfolger favorisieren. 8803 Teilnehmer haben so abgestimmt:

abendblatt.de Voting: 8%

Markus Lanz, 41. Der Jüngste im Bunde. War Funker und Gebirgsjäger bei der italienischen Armee und Biograf des beliebten deutschen Fernsehkochs Horst Lichter. Kann auch moderieren. Also, Gott ja, warum nicht?

abendblatt.de Voting: 13%

Jörg Pilawa, 45. Ist schlauerweise schon zum ZDF gewechselt. Große Stärke: Traut sich als Moderator fast jedes Format zu. Große Schwäche: Traut sich als Moderator fast jedes Format zu.

abendblatt.de Voting 6%

"Bully" Herbig, 42. Wäre so, als wenn Jürgen Klopp morgen Bundestrainer würde: sicher die spannendste Variante. Fraglich, ob das ZDF es wagt. Ist ja eher der DFB unter den TV-Sendern.

abendblatt.de Voting: 15%

Günther Jauch, 54. Der Einzige mit dem nötigen Format. Ist allerdings gerade zur ARD gewechselt, wo es schon viel zu viele Talk-Shows gibt. Vielleicht müsste man einfach mal drüber reden.

abendblatt.de Voting: 4%

Anke Engelke, 45. Die einzige Frau und in Zeiten der Quotendebatte dadurch so gut wie gesetzt. Kann frech, kann ernst, kann staatstragend. Könnte allerdings schlecht an der Seite der Hunziker.

abendblatt.de Voting: 17%

Stefan Raab, 44. Weiß bereits, wie große Unterhaltung funktioniert. Könnte auch Lena gleich mitbringen, dann müsste die nicht mehr singen. Doch auch hier die Frage: Wer nimmt Michelle Hunziker?

abendblatt.de Voting: 37%

Hape Kerkeling, 46. Bringt alles mit, was man für den Job braucht. War schon oft zu Gast und kennt die Couch. Müsste als Moderator allerdings seine Herrenhandtasche zu Hause lassen.