Zuerst wird sie mit der Goldenen Kamera von “Hörzu“ ausgezeichnet. Dann will Lena, die deutsche ESC-Hoffnung, ihren Titel verteidigen.

München/Hamburg. Sing noch einmal, Lena! Ihr Entdecker und Förderer Stefan Raab ist von Lenas erfolgreicher Titelverteidigung beim Eurovision Song Contest überzeugt. Sie habe die „bestmögliche Ausgangsposition“, weil sie offenbar auch die Herzen der Zuschauer in Osteuropa berühre, sagte Raab am Montag dem Radiosender Bayern 3. In jedem Fall werde der diesjährige Grand Prix in Düsseldorf „ein großartiges Fest des modernen Musikentertainments“. Er sei immer dafür gewesen, dass der Sieger des Contests im Folgejahr erneut für sein Land antrete, sagte der ProSieben-Entertainer. „Was ist eine Weltmeisterschaft ohne den amtierenden Weltmeister?“ Er halte nichts davon aufzuhören, wenn es am schönsten sei: „Ich glaube, das ist die beschissenste Philosophie, die es gibt.“ Es sei unmöglich zu wissen, dass es nicht noch schöner werde.

Lena hatte im vergangenen Jahr die Castingshow „Unser Star für Oslo“ gewonnen. In diesem Jahr wählen die Zuschauer in drei Live-Shows den Beitrag für den Contest am 14. Mai aus. In zwei Halbfinals präsentiert die 19-Jährige jeweils sechs Songs, von denen je drei ins Finale gewählt werden. Die Halbfinals strahlt ProSieben am (heutigen) Montag und am 7. Februar (jeweils 20.15 Uhr) aus, endgültig entschieden wird über Lenas Grand-Prix-Lied am 18. Februar (20.15 Uhr) im Ersten.

Für ihre Natürlichkeit: Lena bekommt die Goldene Kamera

Zuvor wird "lovely" Lena aber noch mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Sie erhält die Auszeichnung der "Hörzu“ in der Kategorie "Beste Musik National“, wie die Programmzeitschrift am Montag in Hamburg mitteilte. Mit "Satellite“ gewann die 19-Jährige im vergangenen Jahr den Grand Prix in Oslo. "Mit ihrer frischen, natürlichen Art begeisterte sie über Monate hinweg das Publikum und schaffte mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest das, was keiner mehr zu hoffen gewagt hat", urteilte die Jury. In diesem Jahr tritt Lena wieder beim Grand Prix an.

Die 46. Verleihung der Goldenen Kamera findet am 5. Februar in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt.

Der Jury unter dem Vorsitz von „Hörzu“-Chefredakteur Christian Hellmann gehören in diesem Jahr Schauspielerin Barbara Auer, ZDF-Moderatorin Marietta Slomka, Autor und Regisseur Heinrich Breloer, Komödiant Oliver Kalkofe, Produzent Michael Souvignier sowie die stellvertretende „Hörzu“-Chefredakteurin Julia Brinckman und Chefreporterin Angela Meyer-Barg an. (dapd)