Los Angeles. Michael Douglas, 66, scheint den Krebs besiegt zu haben. "Der Tumor ist weg", sagte der Schauspieler im Interview mit der "Today"-Show. "Ich fühle mich gut, geheilt", meinte der glückliche Hollywoodstar, machte aber eine Einschränkung: "Ich muss das jeden Monat überprüfen lassen, um sicherzugehen." Trotzdem sei er optimistisch: "Und bei dem, was ich über diesen Typ Krebs weiß, weiß ich auch, dass ich ihn besiegt habe."

Bei Douglas war im August Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden. "Das war eine wilde sechsmonatige Fahrt", sagte er über Chemotherapie und andere Behandlungsmethoden. Er habe etwa 14,5 Kilo abgenommen. Nun sei sein Appetit wieder da und er nehme schon wieder zu. Seine Frau und seine Kinder hätten ihm in der Zeit sehr geholfen. Kehlkopfkrebs macht etwa ein Prozent der Krebserkrankungen in Deutschland aus. 2006 waren hier (neuere Zahlen gibt es nicht) 2400 Männer und 460 Frauen erkrankt.