Berlin. Beim Anblick der neuen Wohlfahrtsmarken liegt erst ein Schmunzeln auf dem Gesicht. Schnell wird es zum breiten Lächeln. So erging es Bundespräsident Christian Wulff beim ersten Blick auf Loriots "Das Frühstücksei". Die diesjährigen Sondermarken zeigen vier Szenen aus der Welt des Komikers. Sie wurden gestern im Schloss Bellevue dem Präsidenten als Schirmherrn des Sozialwerkes Wohlfahrtsmarken von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) überreicht. Die Motive hatte Vicco von Bülow alias Loriot selbst ausgewählt.

"Von Loriot weiß man, dass Ernst und Heiterkeit keine Gegensätze sind, sondern sich geradezu gegenseitig bedingen", sagte Schäuble. Die Sondermarke "Das Frühstücksei" könne allerdings eventuell Probleme bereiten, fügte Schäuble schmunzelnd mit Bezug auf den Dioxin-Skandal hinzu. Seit Einführung der Wohlfahrtsmarken 1949 sind in Deutschland vier Milliarden Marken verkauft worden. Es wurden 600 Millionen Euro erlöst.