Paris. Die Mode ist in diesem Frühjahr wie eine Reise in die Vergangenheit - als man als Kind sorgenfrei durch Omas Garten streifte und sich mit reifen Kirschen die Ohren schmückte. Die Designer haben für die Sommersaison die Leichtigkeit des Seins wiederentdeckt. Früchte auf Kleidern sorgen für gute Laune - vor allem wenn sie wie bei Wolfgang Joops Label "Wunderkind" auf Petticoats gedruckt sind. Kirschen stehen für Frische, Jugendlichkeit, Koketterie und sind zugleich erotisches Symbol.

Beispiele für den Trend lieferten auch die Entwürfe von Stella McCartney und Prada. Sie setzen anders als Wolfgang Joop auf gerade und weite Schnitte. Tropisches Obst wie Orangen, Bananen und Zitronen werden in Übergröße auf Kleidern und Blusen getragen. Sie symbolisieren die Exotik des Südens, prickelnde Freude an Wärme, Luft und Sonne.

Die neuen Muster lösen die floralen Designs der vergangenen Saison zwar ab, man muss sie beim Schlussverkauf aber nicht unbedingt liegen lassen. Sie kommen nicht gänzlich aus der Mode. Hauptsache die neuen Kleider sind farbenfroh bedruckt.

Anders als die Ohrringe aus Kirschen machen die tropischen Prints garantiert keine Obstflecken.