Brauereierbe trauert um seine 27 Jahre alte Freundin. Schon einmal starb eine Frau an seiner Seite

St. Louis. Dafür, dass sie zuletzt mit einem Milliardär zusammen war, mit einem Mann, der zu den bekanntesten und dementsprechend wohlhabenden Familien den USA gehört, weiß man nicht viel über die Frau, die leblos auf dem Anwesen der Anheuser-Busch-Dynastie in St. Louis (Missouri) von Rettungskräften gefunden wurde: 27 Jahre alt wurde Adrienne Nicole Martin lediglich, sie war eine schöne Frau, doch ein Model im professionellen Sinne war sie nicht, auch wenn viele Zeitungen das nun schreiben. "Ich würde gerne Bier-Werbung machen. Ich kann es gar nicht erwarten", schrieb sie auf ihrer Website.

Der Mann, mit dem sie zuletzt zusammen gewesen sein soll und auf dessen Anwesen sie schließlich tot aufgefunden wurde, wäre wohl hervorragend geeignet gewesen, ihr da einen Kontakt zu vermitteln: August Busch IV., früherer Vorstandsvorsitzender der Anheuser-Busch-Gruppe, von allen nur "The Fourth" genannt, war der Letzte in seiner Familie, der die Geschicke eines Brauerei-Imperiums lenkte.

Als im Jahr 2008 Anheuser-Busch vom belgischen Brauriesen InBev für 53 Milliarden Dollar übernommen wurde, ging ein Aufschrei durch die US-Öffentlichkeit. Viele machten "The Fourth" dafür verantwortlich als jemanden, dem Geld mehr bedeutete als Tradition. Wohl deshalb war August Busch IV. seitdem bemüht, seinen Namen aus den Schlagzeilen herauszuhalten. Auch nach dem Todesfall auf seinem Anwesen stellte sich lediglich der Anwalt der Familie den Fragen der Reporter. Von Bedauern war die Rede, vom tragischen Tod einer jungen Frau, der August Busch erschüttere. Zu Gerüchten, die 27-Jährige sei an Drogen gestorben, gab der Anwalt keinen Kommentar ab. Die Ergebnisse einer Autopsie sollen frühestens in sechs Wochen vorliegen.

Adrienne Nicole Martin hinterlässt einen achtjährigen Sohn. Ihr Mann, von dem sie seit knapp einem Jahr getrennt lebte, ein Mediziner, sagte, er habe einmal ein Kardiogramm bei seiner Frau gemacht, bei dem alles auf einen Herzfehler hingedeutet habe. Sie aber wollte die Unregelmäßigkeiten nicht von einem Spezialisten untersuchen lassen. Er sagte auch, "The Fourth" habe er einmal auf einem Empfang kennengelernt - als freundlichen Mann.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Milliardär mit dem mysteriösen Tod einer Frau in Verbindung gebracht wird. Schon einmal verlief eine Ermittlung gegen den Brauereierben im Sande. 1983 hatte Busch einen Unfall mit seiner Corvette, seine Begleiterin starb dabei. Zu einer Anklage kam es aber nicht.