Hollands Kronprinz erholt sich mit Familie vom Arbeitsstress

Buenos Aires. Der niederländische Kronprinz Willem-Alexander, 43, und seine Familie haben das Winterwetter in Holland hinter sich gelassen. Die Familie verbringt die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel in Argentinien, der Heimat seiner Ehefrau Máxima, 39. Das royale Paar macht zusammen mit seinen Töchtern Amalia, 7, Alexia, 5, und Ariane, 3, Urlaub im argentinischen Teil Patagoniens. Die Familie werde bis Anfang Januar in Villa La Angostura (Provinz Neuquén), rund 80 Kilometer vom bekannten Urlaubsort Bariloche entfernt, bleiben. Dort herrschen zurzeit 20 bis 26 Grad. Es wird auch darüber spekuliert, ob Königin Beatrix, 72, zu einem Kurzbesuch in den malerischen Ort reist, der von Bergen und dem See Nahuel Huapi umgeben ist. Auch Máximas Eltern, Jorge Zorreguieta, 82, und María del Carmen Cerruti, 66, wollen die Feiertage dort verbringen. Máximas Bruder betreibt hier ein renommiertes Restaurant.

Das Kronprinzenpaar hat im ablaufenden Jahr härter gearbeitet als 2009. Prinz Willem-Alexander absolvierte 70 offizielle Termine, im Vorjahr waren es nur 40. Er war 16-mal für sein Land auf Reisen. Prinzessin Máxima war noch fleißiger. Sie hatte 90 öffentliche Auftritte, im Vorjahr waren es 60. Sie besuchte 19-mal fremde Länder als royale Botschafterin. Dennoch macht man sich im Königshaus offenbar Sorgen. Die neue Mitte-rechts-Regierung in Den Haag ist nicht sehr monarchiefreundlich. Es wird in den Medien spekuliert, dass Prinzessin Amalia, die Zweite in der Thronfolge, nicht mehr antreten könnte.