Sydney. Frauenschwarm Hugh Jackman, 42, hat sich in einer Sendung der US-Talkshowqueen Oprah Winfrey ein blaues Auge geholt. In einer spektakulären Aktion raste der australische Filmstar gestern an einem Seil hängend vom Dach der Oper in Sydney auf die Bühne, ließ sich dabei von der Aussicht ablenken und vergaß zu bremsen. Als er den jubelnden Fans winkte, knallte er in einen Scheinwerfer.

"Bono sollte das eigentlich machen, aber sie konnten die Versicherung nicht bezahlen", scherzte Jackman mit Blick auf den anwesenden U2-Sänger. Die Aufzeichnung der Sendung vor 6000 Zuschauern wurde unterbrochen. "Es tut nicht weh", versicherte er der Menge, in der auch sein verängstigter kleiner Sohn Oscar war. Anschließend erschien Jackman, der für seine Stunts in den "X-Men"-Filmen bekannt ist, mit einem Verband unter dem geschwollenen Auge zum Schwatz mit der Talkshowqueen. Für das letzte Jahr ihrer Sendung dreht Winfrey erstmals außerhalb der USA.