Der “Wetten, dass ..?“-Kandidat Samuel Koch ist an Armen und Beinen gelähmt

Nottwil. Das Schicksal des Wetten, dass ..?"-Kandidaten Samuel Koch, 23, bewegt Deutschland: Nachdem es vor Kurzem noch einen Rest Hoffnung gab, wurde diese gestern jedoch endgültig zerstört. Nach der Einlieferung in das Schweizer Klinikum Nottwil gab Kochs behandelnder Arzt bekannt, dass Samuel den Rest seines Lebens unter den erlittenen Verletzungen leiden wird.

Die Diagnose lautet: Tetraplegie, eine Lähmung der vier Gliedmaßen. "Er wird nie mehr normal laufen", sagte der Chefarzt des Paraplegiker-Zentrums, Michael Baumberger. "Ein normales Leben wie das eines Menschen ohne Verletzung wird er nicht mehr haben." Zwar ist Kochs Gesamtzustand stabil, er kann selbstständig atmen, wird durch den Mund ernährt. Doch erst in den kommenden Wochen wird sich zeigen, wie eine Genesung aussehen könnte.

Der Patient befinde sich noch in der Frühphase seiner Querschnittlähmung, die sich jederzeit verändern könne, sagte Baumberger. "Samuel ist bei Bewusstsein, kann alle Fragen beantworten und bestimmt auch, was wir den Medien sagen dürfen." Allerdings will er nicht, dass Bilder von ihm aus der Klinik gezeigt werden. Und er will unbedingt wissen, wie seine Zukunft aussieht. "Aber derzeit ist keine definitive Prognose möglich", so Baumberger.

Koch war Sonnabend vor einer Woche in der ZDF-Show zu Gast. Beim Versuch, mit Sprungstelzen über fahrende Autos zu springen, stürzte er schwer. Wegen Verletzungen an der Halswirbelsäule wurde er in der Uniklinik Düsseldorf zweimal operiert und dann in die Spezialklinik in die Schweiz verlegt.

Dort haben sich die Lähmungen an Beinen, Armen und die Schädigung des vegetativen Nervensystems bestätigt. Letzteres kontrolliert Organe wie Herz, Magen, Darm. Koch muss alles wieder neu trainieren. "Der Patient muss wieder lernen, wie er mit seinem Körper umgeht", beschrieb Baumberger die derzeitigen Aufgaben. Doch der Arzt sagte auch, dass sich die betroffenen Nerven und Gefäße verändern könnten. Ein Mensch, der wie Koch sportlich durchtrainiert ist, hat dafür vermutlich mehr Möglichkeiten und Reserven als untrainierte Menschen.

Diese Diagnose wird das Leben von Samuel und seiner Familie verändern. Deshalb werden sie auch psychologisch betreut. Das Zentrum in Nottwil nordwestlich von Luzern hat seit 35 Jahren Erfahrung im Umgang mit solchen Fällen und betreut die Patienten ihr ganzes Leben lang nach einem Unfall.

Wer die Kosten für die Behandlung trägt, sei noch nicht bekannt, sagte der Geschäftsführer der Klinik. Das Zentrum sei jedoch nach Verträgen mit der Europäischen Union auch zur Betreuung von Ausländern zugelassen.

Auch zu den Entschädigungszahlungen für Koch gibt es widersprüchliche Angaben. Der "Focus" berichtete, dass Koch vom ZDF höchstens 100 000 Euro erhalte. Diese Höchstsumme gelte auch, wenn er zeitlebens im Rollstuhl sitzen werde. Kosten, die darüber hinaus entstünden, müsste die persönliche Versicherung der Kandidaten abdecken. Das Geld komme aus einer Gruppenversicherung. Die erste Zahlung sei erfolgt. Das ZDF dementierte: Weder der Sender noch der Versicherer hätten Angaben über Leistungsarten und -umfang gemacht.

Unterdessen gibt es Vorwürfe gegen den Sender. Christian H., ein Bekannter aus Samuels Kirchengemeinde, behauptete gegenüber Radio NDR 1, dass der Student vom ZDF aufgefordert worden sei, über immer größere Autos zu springen. ZDF-Sprecher Peter Gruhne konnte bisher nicht erklären, wie die Liste der Autos entstanden ist. Er bestätigte lediglich, dass sie in Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam entwickelt wurde.