Eberswalde. Es scheint, als ob der Sibirische Tiger die Eisblumen auf der Scheibe seines Geheges im brandenburgischen Eberswalde zum Leben erweckt. Die Umrisse der zwei Meter langen Großkatze wirken wie ein ein mystischer Schatten auf den kristallinen Gebilden. Eisblumen entstehen immer dann, wenn die Außentemperatur unter null Grad sinkt, die Luftfeuchtigkeit innen aber hoch ist.

Die Kälte liebenden Tiere leben in Eberswalde in einer modernen, eiszeitlichen Gletscherlandschaft. Sie sind die Attraktion des Tierparks. Sibirische Tiger, auch Amur-Tiger genannt, sind akut bedroht. In freier Wildbahn gibt es nach Schätzungen von Wissenschaftlern nur noch etwa 500 Exemplare.

Die Katzen sind zurzeit in ihrem Element. Anders als seine Verwandten in den Tropen braucht der "Tiger on the rocks" Eis und Schnee, um sich wohlzufühlen. Zwar sagen Meteorologen für die nächsten Tage nasskaltes Schmuddelwetter voraus. Aber schon kommende Woche droht wieder eine Kältewelle. Aus dem Nordosten Europas wird Kaltluft angezapft, dann haben wir überall zunächst leichten Frost, später fällt das Quecksilber immer tiefer. Stellenweise können die Temperaturen auf minus 20 Grad fallen. Dann fühlen sich die Tiger wieder pudelwohl.