Sonnabend präsentiert er ZDF-Jahresrückblick. Verletzter Wettkandidat vor dritter OP

Berlin. Moderator Thomas Gottschalk, 60, wird nach dem schweren Unfall eines Kandidaten in der ZDF-Show "Wetten, dass ..?" am kommenden Wochenende wieder auf dem Bildschirm zu sehen sein. Gottschalk präsentiert am Sonntag (20.15 Uhr) wie geplant den ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2010". Darauf hätten sich der Moderator, Programmdirektor Thomas Bellut und ZDF-Showchef Manfred Teubner verständigt, teilte der Sender gestern in Mainz mit. Gottschalk hatte lange gezögert, ob er angesichts des Leids von Samuel Koch, 23, zur Tagesordnung übergehen könnte.

Die nächste "Wetten, dass ..?"- Sendung ist für Februar geplant

Gottschalk hatte in der "Bild"-Zeitung gesagt, im Moment gehe es allein um die Genesung des verunglückten Samuel Koch. "Davon mache ich meine Entscheidung abhängig." Am 18. Dezember soll er zudem die Spendengala "Ein Herz für Kinder" präsentieren. Die nächste "Wetten, dass ..?"-Sendung ist für Februar in Halle (Saale) geplant. Offenbar ist es Bellut gelungen, Gottschalks Zweifel zu zerstreuen. Laut Sender wird Gottschalk laufend über den Gesundheitszustand des jungen Mannes informiert. Seine "Wetten, dass ..?"-Komoderatorin Michelle Hunziker: "Ich bete zu Gott, dass Samuel wieder gesund wird. Ich denke jede Sekunde an ihn."

"Wetten, dass ..?"-Kandidat Samuel Koch war am Sonnabend in der Düsseldorfer Messehalle bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos zu springen, gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen an der unteren Halswirbelsäule zugezogen. Möglicherweise bleibt der 23-Jährige nach Angaben seiner Ärzte dauerhaft gelähmt. "Eine vollständige Erholung ist unserer Ansicht nach jetzt unwahrscheinlich", konstatierte der Direktor der Klinik für Neurologie an der Düsseldorfer Uniklinik, Hans-Jakob Steiger. Er bescheinigte seinem Patienten starken Kampfgeist. Schon in zwei Wochen soll Samuel Koch eine Reha beginnen. Wie eine Sprecherin der Klinik gestern sagte, müsse Koch zuvor aber erneut - und damit zum dritten Mal - operiert werden. Dadurch solle seine Wirbelsäule stabilisiert werden. Ein Zeitpunkt für die Operation stehe noch nicht fest.

"Wetten, dass ..?"-Erfinder Frank Elstner sagte der Zeitschrift "Bunte": "So schrecklich und furchtbar dieser Unfall für den Wettkandidaten, seine Familie und alle Beteiligten auch ist, so etwas kann überall passieren. ,Wetten, dass ..?' wird es weiter geben. Wenn beim Fußball einer schwerstverletzt umfällt, wird auch weiter Fußball gespielt." Natürlich werde man sich fragen, ob diese Wette nicht zu gefährlich gewesen sei, da der Verunglückte schon während der Proben zweimal gestürzt sei. "Da ist lückenlose Aufklärung geboten." Und daraus werde der Sender Schlüsse ziehen. Frank Elstner riet Gottschalk "heftig" davon ab, die Sendung jetzt hinzuwerfen

Nach Angaben von Bellut hat der Sender eine spezielle Unfallversicherung für alle Wettkandidaten abgeschlossen. Im Fall Samuel Kochs seien sogar schon Zahlungen für die Behandlung geleistet worden. Für Folgekosten komme erst einmal die Versicherung auf. "Selbstverständlich wird sich auch das ZDF weiterhin um Samuel kümmern. Wir lassen weder ihn noch die Familie alleine." Er stehe in ständigem Kontakt mit der Familie, sagte Bellut.

Zum Jahresrückblick werden als Gäste unter anderen Karl-Theodor zu Guttenberg, Jörg Pilawa, Iris Berben, Mario Adorf, Michael Schumacher und Alice Schwarzer erwartet.