“The Tourist“ feiert Weltpremiere mit Topstars. Erster Hollywood-Film des deutschen Regisseurs Henckel von Donnersmarck

New York. Es war das erste Mal, dass Hollywoodschönheit Angelina Jolie, 35, und Film-Beau Johnny Depp, 47, gemeinsam vor der Kamera standen. Dem deutschen Regisseur und Oscar-Gewinner Florian Henckel von Donnersmarck, 37, ("Das Leben der Anderen") war es gelungen, beide für seinen 100-Millionen-Dollar-Projekt zusammenzubringen. Jetzt feierte sein romantischer Thriller "The Tourist" in New York Weltpremiere. Das Werk, sein erstes für die amerikanische Filmbranche, bekam gute Kritiken.

Jolie stellte sich zusammen mit ihrem Lebensgefährten Brad Pitt, 46, den Fotografen auf dem roten Teppich vor dem Ziegfeld Theatre. Die Schauspielerin zeigte in einem geschlitzten Angorakleid aus dem Atelier Versace viel Bein.

Ihr jüngster Leinwandpartner Depp erschien in einem dreiteiligen braunen Nadelstreifenanzug, wirkte etwas mürrisch. Das lag vielleicht daran, dass er ohne seine Partnerin, die Sängerin Vanessa Paradis, 37, nach New York reisen musste. Jolie und Depp hatten sich erst bei den Dreharbeiten kennen und schätzen gelernt. Erstaunlich: Der Schauspieler ist seit 20 Jahren mit Brad Pitt gut bekannt und hatte dessen Lebensgefährtin dennoch nie getroffen.

In "The Tourist" geht es um einen US-Touristen, der von einer Agentin, in die er sich verliebt, zur Verbrecherjagd eingespannt wird. In den USA läuft der Streifen am Freitag an. Am 14. Dezember wird zur Europapremiere in Berlin der rote Teppich vor dem Cinestar am Potsdamer Platz ausgerollt.