Podgorica. Not macht erfinderisch: Wegen Hochwassers hat ein privater Zoo in Montenegro sein Nilpferd in die Freiheit entlassen. Eigentümer Nikola Pejovic erklärte, das Weibchen Nikica sei in Gefahr gewesen. Es werde in Extremsituationen unberechenbar. Das zwei Tonnen schwere, neun Jahre alte Tier halte sich nun auf einer nahe gelegenen Aue am Rande des Ortes Plavnica auf und werde dort beobachtet. Nikica sei harmlos, wenn sie nicht gereizt werde. Dem Nilpferd war es bereits Anfang des Jahres gelungen, bei einem Hochwasser aus seinem Käfig zu schwimmen. Probleme gab es damals nicht. Pejovic erklärte, die Bauern der Umgebung betrachteten Nikica als ein Haustier. Der Koloss sei so etwas wie das Maskottchen des Ortes. Die Menschen seien an seinen Anblick gewöhnt. Sie sollten aber doch gebührenden Abstand halten. Nilpferde neigen zu gefährlichen Schnappbewegungen. Nikica soll in wenigen Tagen wieder in ihren Käfig gebracht werden. Die Wärter haben es schon beim letzten Mal erfolgreich mit Brot gelockt.