München. 16 Jahre hielt er als Kapitän Heinz Hansen das ZDF-"Traumschiff" stramm auf Fernweh-Kurs: Mit 89 Jahren ist der Schauspieler Heinz Weiss nun in Grünwald bei München gestorben, wie die "Traumschiff"-Produktionsfirma Polyphon gestern bestätigte. Nach Angaben seiner Frau Elfriede und seiner Tochter Caroline starb Weiss am vergangenen Sonnabend, seine Beerdigung findet am Freitag statt.

Weiss war 1999 aus gesundheitlichen Gründen aus der Serie ausgeschieden, für die er seit 1983 vor der Kamera stand. Nach einer lebensgefährlichen Blutvergiftung musste ihm damals unterhalb des Knies das rechte Bein amputiert werden. Von da an war er auf den Rollstuhl angewiesen. Ins Fernsehen wollte Weiss anschließend nicht mehr zurückkehren - die bis zu 25 Millionen Zuschauer der Serie sollten ihn so in Erinnerung behalten, wie sie ihn zuletzt gesehen hatten.

Weiss verkörperte in der Serie den souveränen, väterlichen Kapitän, der seine Mannschaft und Passagiere zu immer neuen Traumzielen führte. Mit der Rolle gab der am 12. Juni 1921 geborene Schauspieler seiner Karriere auch eine neue Wendung, denn lange wurde Weiss mit seiner ersten großen Hauptrolle verbunden: 1959 spielte er in dem Mehrteiler "So weit die Füße tragen" einen aus russischer Kriegsgefangenschaft geflohenen deutschen Wehrmachtssoldaten.

Der Tod von Weiss berühre das Team der Serie sehr, sagte "Traumschiff"-Produzent Wolfgang Rademann. Mit ihm "verlässt eine Säule des ,Traumschiffs' die Szene, und wir werden ihn sehr vermissen."