Oslo. Es gibt wohl kaum ein Land in Europa, in dem der November kälter und grauer ist als in Norwegen. Aber gerade die Norweger sind so begeistert von diesem düsteren Monat, dass es nun sogar eine norwegische Facebook-Gruppe gibt: "Wir lieben den November". Die November-Freunde strahlen eine schon fast ansteckende Begeisterung aus. "Im November ist alles ruhig. Die Wiese muss nicht mehr gemäht werden, es gibt kein Unkraut mehr, die Gartenmöbel sind weggeräumt. Es ist ein Monat, in dem man überhaupt nichts machen muss", schreibt einer. Ein Kommentator findet: "Im November gibt es immer noch Fußball, aber auch schon Wintersport, eine tolle Kombination." Es gibt zahlreiche Pro-November-Argumente. Die Luft rieche so schön nach Winter. Man könne den Kamin anmachen und sich ins Sofa kuscheln. Und man kann die Voradventszeit mit Marzipan und Stollen richtig genießen, weil der Weihnachtsstress noch nicht begonnen hat.