Es kommt nicht auf die Größe an: Chihuahua-Mädchen “Momo“ mit dem weiß-braun gefleckten Langhaarfell bestand ihre Polizei-Prüfung mit Bravour.

Tokio. Es muss nicht immer Schäferhund sein: Ein kleiner, gerade mal drei Kilogramm leichter Chihuahua ist in Japan zum Polizeihund aufgestiegen. Die sieben Jahre alte "Momo“ bestand die Aufnahmeprüfung für die Polizeihundestaffel, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Freitag meldete. Die zarte Hundedame mit dem weiß-braun gefleckten Langhaarfell hatte sich im Einsatz als hartgesotten erwiesen: Bei einer Katastrophenschützübung gelang es ihr, einen verschütteten Menschen innerhalb von nur fünf Minuten nach Schnüffeln an seiner Mütze aufzuspüren.

Nach dieser bestandenen Prüfung werde "Momo“ nun ab kommenden Januar unter anderem bei Such- und Rettungsaktionen im Falle von Erdbeben und anderen Katastrophen eingesetzt, teilte die Polizei der Provinz Nara mit.