Waghäusel. Irgendwie erinnert die riesige Kugel an den Anfang eines Science-Fiction-Films. Ein unbekannter Planet schwebt ins Bild, es qualmt und raucht. Man kann sich also ziemlich sicher sein, dass von diesem Monstrum nichts Gutes zu erwarten ist.

Doch in diesem Fall handelt es sich nicht um einen fremden Himmelskörper, sondern um das vermutlich größte Weihrauchfass der Welt. Die Ministranten der Pfarrgemeinde St. Jodokus Wiesental, die das Projekt initiiert und mit Spenden finanziert haben, hoffen jedenfalls auf einen Eintrag im "Guinness Buch der Rekorde".

Die Kugel aus Aluminium hat einen Durchmesser von 1,40 Metern. Die Heiligen Drei Könige hätten bei der Größe garantiert ein bisschen länger gebraucht, um dem neugeborenen Jesus Weihrauch, Myrrhe und Gold zu bringen. Immerhin waren insgesamt sechs Leute vonnöten, um das vom in Hamburg lebenden Künstler Otfried Kallfass geschaffene Werk in die Kirche zu tragen. Dank einer Spezialkonstruktion hängt es nun unter der Kirchendecke und schwebt drei Meter über den Köpfen der Gottesdienstbesucher. Sogar ein Schwenkmechanismus ist eingebaut.

Da der Rauch direkt nach oben steigt, müssen auch keine tränenden Augen befürchtet werden. Höchstens vor Freude.