Jean Pütz, 74, ist Vater einer Tochter geworden. "Sie heißt Julie Josephine", sagte der ehemalige "Hobbythek"-Moderator gestern. "Es war für mich der emotionalste Moment meines Lebens. Die ganze Familie Pütz hat immer nur Jungen gehabt. Und jetzt ein Mädchen, das ist das Höchste der Gefühle." Das Kind wurde am Sonnabend im Katholischen Krankenhaus Essen-Süd geboren. "Meine Frau war sehr tapfer", betonte Pütz. Er findet sich nicht zu alt, um noch einmal ein Kind großzuziehen. Ein Forscher habe ihm prophezeit, dass er 94 Jahre alt werde - demnach hätte er noch 20 Jahre vor sich. "Ich bin ein Lustmolch, aber ich lebe gesund. Das Kind ist die Dokumentation einer großen Liebe." Pütz hat aus erster Ehe einen Sohn, 51, der Professor in Straßburg ist, und mit seiner jetzigen Frau Pina, 42, den elfjährigen Jean.

Oprah Winfrey, 56, US-Moderatorin, kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Gemeinsam mit den Oscar-Gewinnerinnen Sandra Bullock, 46, und Meryl Streep, 61, spiele die Talk-Queen in einer Komödie von "Sex and the City"-Autor Michael Patrick King, 56, berichtet die Zeitung "Express". Winfrey war bereits früher als Schauspielerin tätig und wurde 1985 für den Oscar als beste Nebendarstellerin in dem Film "Die Farbe Lila" nominiert. Wann der neue Film in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt.

Matthias Schweighöfer, 29, ist vom Magazin "GQ" zum "Mann des Jahres 2010" in der Kategorie Film National gewählt worden. Der Schauspieler werde mit dem Preis ausgezeichnet, weil er sich "in seiner lupenreinen Karriere zu einem Aushängeschild des deutschen Films entwickelt" habe, teilte der Condé Nast Verlag mit. Die Preisverleihung findet an diesem Freitag in der Komischen Oper Berlin statt. "In seinem neuen Film ,What a Man' spielt er nicht nur die männliche Hauptrolle, sondern führt gleichzeitig auch noch Regie", hieß es weiter in der Begründung der Jury.