London. Die Bestsellerautorin Joanne K. Rowling (45) ist zur einflussreichsten Frau Großbritanniens gekürt worden und hat damit auch die Queen (84) hinter sich gelassen.

Die Herausgeber des britischen Zeitschriftenverlags National Magazine Company wählten die Autorin von "Harry Potter", die vor 15 Jahren noch als alleinerziehende Mutter auf die Unterstützung des Staates angewiesen war, an die Spitze der Rangliste. Zur Begründung wurden Rowlings Schreibbegabung, ihre Hartnäckigkeit auf dem Weg zum Erfolg und ihre menschenfreundliche Veranlagung genannt. Rang zwei belegte die frühere Popsängerin und heutige Modesdesignerin Victoria Beckham (36), die mit dem englischen Fußballstar David Beckham (35) verheiratet ist. Königin Elizabeth II.(84), das Staatsoberhaupt aller Briten, folgte auf Platz drei.

Unter die Top Ten schafften es außerdem unter anderen die Modedesignerin Vivienne Westwood (69) und Samantha Cameron (39), die Ehefrau von Premierminister David Cameron (44), sowie Topmodel Kate Moss (36).

National Magazine Company gibt in Großbritannien rund 20 Zeitschriften heraus, darunter "Harper's Bazaar" und "Good Housekeeping".