Steinigtwolmsdorf. Ein nach dem Wettermoderator Jörg Kachelmann, 52, benannter Weg in Sachsen soll vorerst nicht umbenannt werden. Solange Kachelmann nicht verurteilt sei, bleibe das Straßenschild in Weifa (Landkreis Bautzen) hängen, sagte Bürgermeister Guntram Steglich.

Der "Jörg-Kachelmann-Weg" erhielt seinen Namen 2004. "Die Benennung sollte ein Dankeschön an Kachelmann sein", erklärt Guntram Steglich. Der Schweizer Meteorologe habe mit seiner Firma Meteomedia vor sechs Jahren eine Wetterstation in Weifa, einem Ortsteil von Steinigtwolmsdorf mit rund 700 Einwohnern, errichtet. Dadurch seien die Messwerte von Weifa Teil des allabendlichen Wetterberichts im Fernsehen geworden.

Der Meteorologe muss sich derzeit vor dem Landgericht Mannheim verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seine langjährige Freundin vergewaltigt zu haben.