Prinz Charles tourt durch die Provinz der ehemaligen Kronkolonie

Neu-Delhi. Auf seiner Reise durch Indien zeigte sich Prinz Charles, 61, gestern alles andere als hüftsteif. Der britische Thronfolger tanzte bei einem Besuch in Tolasar ausgelassen mit Einheimischen. So locker sah man den Sohn von Königin Elizabeth II., 84, schon lange nicht mehr.

Charles - der Dancing King! Immer wieder verblüfft der Thronfolger die Briten mit wunderlichen Auftritten und Aktionen. So gilt es als verbürgt, dass er auf seinem Landsitz Highgrove nicht nur einen strikt ökologischen Gartenbau betreibt, sondern sogar zum besseren Gedeihen regelmäßig mit seinen Blumen und Pflanzen spricht. Seine Öko-Kekse aus eigener Herstellung sind ein Renner in englischen Supermärkten. Umstritten sind dagegen seine architektonischen Vorstellungen von einer grünen Stadtplanung.

Bei seinem Kurztrip nach Indien ging es allerdings mehr um praktische Dinge. Mit Indiens Premierminister Manmohan Singh und Ehefrau Camilla, 63, eröffnete er in Neu-Delhi die Commonwealth-Spiele. Massive Sicherheitsvorkehrungen machten Volksnähe dort allerdings unmöglich. Zudem litt der Prinz unter der Hitze. Im Gegensatz zu Camilla, die ständig von Sonnenschirmträgern eskortiert wurde. Auch ein Meeting mit leicht beschürzten indischen Athleten machte ihr sichtlich Spaß. "Ihr seht wirklich gut trainiert aus", meinte die Herzogin lachend zu den knackigen Sportlern.