Taiwan hatte im Jahr 2009 eine Geburtenrate von 1,03 Kindern pro Frau, zur Erhaltung der Bevölkerungszahl wären 2,1 Kinder nötig.

Taipeh. Die Geburtenrate im asiatischen Taiwan schrumpft, mit Zuschüssen für Babysitting an kinderreiche Familien wollen die Behörden diese Entwicklung bekämpfen. Familien mit drei Kindern, von denen eines jünger als zwei Jahre ist, sollen ab 2011 monatlich 3000 Taiwan-Dollar (rund 70 Euro) erhalten, sagte die Chefin der Kinderschutzbehörde, Chang Hsiu-yuan, am Dienstag. Ab 2012 werde das Innenministerium Familien mit niedrigen Einkommen außerdem 5000 Taiwan-Dollar monatlich für jedes Kind bis zu seinem zweiten Geburtstag zahlen, fügte sie hinzu.

Taiwan hatte im vergangenen Jahr eine Geburtenrate von 1,03 Kindern pro Frau, allein zur Erhaltung der Bevölkerungszahl wären 2,1 Kinder nötig. In diesem Jahr droht die Zahl der Geburten aber noch weiter zurückzugehen, da es laut chinesischem Kalender ein Jahr des Tigers ist - ein Tierkreiszeichen, das viele Taiwaner ihrem Nachwuchs ersparen möchten. „Die Geburtenraten dürften weiter fallen, weil es das Jahr des Tigers ist“, sagte Chang. Sie hoffe, dass die in Aussicht gestellten Mittel mehr Paare ermutigen, Kinder zu bekommen.

Es ist nicht der erste Versuch, die Taiwaner mit finanziellen Anreizen auf den Nachwuchs-Geschmack zu bringen. In der Hauptstadt Taipeh, wo im vergangenen Jahr mit weniger als 20.000 Geburten ein historisches Tief erreicht wurde, erhalten Eltern ab 2011 für jedes Neugeborene 20.000 Taiwan-Dollar.