Der 94-jährige Schauspieler Eli Wallach und der Filmhistoriker Brownlow werden im November ebenfalls mit einem Goldjungen geehrt.

Beverly Hills. Eigentlich steht die nächste Oscar-Verleihung ja erst wieder im Februar 2011 an, doch die Preisträger für die Ehrenoscars sind bereits ausgewählt: Eine Auszeichnung für ihr Lebenswerk erhalten der französische Regisseur Jean-Luc Godard, der US-Schauspieler Eli Wallach und der britische Filmhistoriker Kevin Brownlow. Star-Regisseur Francis Ford Coppola bekommt den Irving-J.-Talberg-Gedächtnispreis, wie die US-Filmakademie am Mittwoch in Beverly Hills mitteilte.

Der 71-jährige Coppola hat mehr als 30 Filme produziert, darunter die weltberühmte Trilogie „Der Pate“ sowie „Apocalypse Now" und „Die Outsider“. Er wurde bereits fünf Mal mit dem Oscar geehrt.

Godard , der als einer der wichtigsten Vertreter der Nouvelle Vague gilt, zählt zu den einflussreichsten Regisseuren der 60er Jahre. Der heute 79-Jährige arbeitete zunächst als Filmkritiker, bevor er begann, Kurzfilme zu drehen. Bekannt wurde er 1960 mit seinem ersten Spielfilm „Außer Atem“ mit Jean-Paul Belmondo in der Hauptrolle.

Eli Wallach spielte in mehr als 70 Filmen mit, darunter „Zwei glorreiche Halunken“, „Misfits“ und „Die glorreichen Sieben“. In Kürze wird der 94-Jährige in der Fortsetzung von Oliver Stones Erfolgsfilm „Wall Street“ zu sehen sein.

Die Auszeichnungen sollen bei einer Gala am 13. November verliehen werden. Im vergangenen Jahr war die Übergabe der Ehrenoscars erstmals von der Oscar-Verleihung abgespalten worden.