Berlin. Versteckt in Brandenburg, in Altlandsberg im Landkreis Märkisch-Oberland, dem sogenannten "engeren Verflechtungsraum" der Bundeshauptstadt Berlin, findet sich dieser heimelige Fahrradladen , der seine Drahtesel mit dem fragwürdigen Slogan "Die mit dem Rad ab!" bewirbt. Bisher, so wird kolportiert, mangelte es zusehends an Kundschaft: Die Umgehungsstraße und die anderweitigen Straßensperrungen, lauten die Klagen des Personals, behinderten die Kundenfluktuation. Nun aber soll alles anders werden! Gemäß den Gesetzmäßigkeiten der Werbepsychologie werden die Blicke der Autofahrer, die sich nicht von Straßensperrungen aufhalten lassen, hier ganz gezielt gefangen. "Schon eine Menge Fotografen waren in den letzten Tagen hier", frohlockt Christian Petersen. Die Werbemaßnahme kostete viel Schweiß: Zu zweit haben Inhaber und Azubi die 120 Fahrräder an der cremefarbenen Fassade befestigt, in mühsamer Handarbeit Pedal für Pedal an metallenen Haken an der Wand aufgehängt. Keine der alten Klapperkisten war noch fahrtüchtig. Nun dienen sie der Werbung. Fraglich bleibt indes, ob sie wirkt, und das mühselige Geschäft mit Zweirädern endlich wieder an Fahrt aufnimmt.