US-Rapper DMX, 39, mit bürgerlichem Namen Earl Simmons, hat in Los Angeles eine 90-tägige Haftstrafe antreten müssen. Wie der Internetdienst "Tmz.com" berichtete, wurde dem Musiker die Verletzung von Bewährungsauflagen nach einer Verurteilung wegen rücksichtslosen Fahrens im Jahr 2002 zum Verhängnis. Im Frühjahr verbüßte er bereits eine viermonatige Strafe in einem Gefängnis im US-Bundesstaat Arizona. DMX hat in den vergangenen Jahren in mehreren Haftanstalten in verschiedenen Bundesstaaten eingesessen. 2009 soll er in einem Gefängnis in Arizona einen Wachbeamten angegriffen haben, als er dort eine Strafe wegen Tierquälerei, Drogenvergehens und Diebstahls absaß.

Catherine Ashton, 54, will sich die französische Sprache aneignen. "Ich werde in meinen Ferien Französisch lernen", sagte die EU-Außenministerin in Brüssel. Anders als von der britischen "Sunday Times" zuvor berichtet, habe sie jedoch ein Angebot Frankreichs abgelehnt, auf Regierungskosten einen Sprachkurs an einem renommierten Privatinstitut im Süden des Landes zu machen. Wo und wie sie Französisch lernen will, sagte Ashton nicht. Sie war in der Vergangenheit wiederholt kritisiert worden, nur Englisch zu sprechen.

Daniel Craig, 42, soll für die Hollywood-Adaption des schwedischen Originals "Verblendung" den Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist spielen. David Fincher, 47, ("Fight Club") führt Regie. Der erste Teil der Trilogie, die auf den Romanen des verstorbenen schwedischen Autoren Stieg Larsson basiert, soll im Dezember 2011 erscheinen. Die Rolle der Computer-Hackerin Lisbeth Salander ist noch unbesetzt.