London. Das kann teuer werden: Ein Londoner Gericht hat gestern die Scheidung des russischen Oligarchen Boris Beresowski, 64, von seiner zweiten Frau, Galina, 51, vollzogen. Wie viel er zahlen muss, wird erst später entschieden. Doch gehen Fachjuristen von mindestens 118,5 Millionen Euro aus.

Dabei führten die Beresowskis nur zwei Jahre lang ein Eheleben, obwohl sie auf dem Papier 18 Jahre verheiratet waren. Beresowski war Mathematik-Professor in Moskau, gründete die erste Mercedes-Vertretung des Landes, übernahm das privatisierte Erdölunternehmen Sibneft und wurde Hauptaktionär des größten russischen Fernsehsenders. Sein Vermögen soll zeitweise 1,5 Milliarden Euro betragen haben. Längst hat er sich mit dem Kreml überworfen. Von Leibwächtern und moderner Elektronik beschützt, lebt er als politischer Flüchtling auf einem Anwesen in Südost-England, während Galina mit den Kindern in London wohnt.