In Key West wurde ein Hemingway-Double gewählt. Mit Bauch, Bart und in Khaki sieht Charles Bicht “Papa Hemingway“ am ähnlichsten.

Key West. Charles Bicht, 64, ist in Key West, Florida, zum "Papa 2010" gewählt worden. Damit wurde er nicht etwa als US-Vorzeigevater ausgezeichnet, sondern als bestes Hemingway -Double. Der Literaturnobelpreisträger und Macho-Mann Hemingway (1899-1961), der zum eisgrauen Vollbart am liebsten Khaki und Flinte trug, wurde ja bekanntlich nicht nur von seiner geliebten Marlene Dietrich (1901-1992) Papa genannt. Papa steht für "Der alte Mann und das Meer", für Abenteuer, Alkohol, Stierkampf, Großwildjagd. Und welcher echte Mann wäre nicht gerne mit dabei?

Seit 30 Jahren treffen sich jedes Jahr im Juli in Hemingways ehemaliger Lieblingsbar Sloppy Joe's knapp 150 Teilnehmer, die über Bauch, Bart und schütteres Haar verfügen, um am "Papa Hemingway Look-Alike-Contest" teilzunehmen. Und siehe da, es gewinnt einer mit Bauch, Bart und schütterem Haar. Charles Bicht konnte nicht nur durch seine Ähnlichkeit mit dem Schriftsteller überzeugen, sondern auch mit Charaktereigenschaften, die Hemingway zugeschrieben werden. "Ich liebe die Frauen, ich fische und trinke - nur schreiben kann ich nicht." Mit ein bisschen Bauch und Bart können unter diesen Umständen 2011 Millionen Männer mitmachen.