Stockholm. Wer auf einem schwedischen Campingplatz übernachtet und dort zu heftig feiert, kann riskieren, dass die Weiterfahrt unmöglich wird. Auf immer mehr Campingplätzen werden Alkometer am Schlagbaum installiert. Die Schranke öffnet sich nur dann, wenn der Fahrer beim Pusten keine Promille hat. Initiator ist der "Caravan Club", der 37 Plätze in Schweden besitzt. Bisher wurde in drei Anti-Alkohol-Schlagbäume investiert.

Allerdings hat sich das Straßenverkehrsamt bisher an den Kosten von 6000 Euro pro Schranke beteiligt. Bill-Arne Andersson, Sprecher des Klubs: "Wir werden das System erweitern, obwohl wir jetzt keinen Zuschuss mehr bekommen. Für uns sind diese Schlagbäume jedoch wichtig im Einsatz gegen Alkohol am Steuer." Außerhalb Schwedens gibt es noch keine Campingplätze mit Anti-Alkohol-Schranken.