Der Spielführer der deutschen Fußball-Nationalelf verzichtet bei Hochzeit in Aying auf eine große Sause mit viel Prominenz

Aying. Sie haben "Ja" gesagt und dabei ein paar Tränen der Rührung vergossen: Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm, 26, hat gestern seine Freundin Claudia Schattenberg, 25, geheiratet. Nach der standesamtlichen Trauung im Rathaus von Aying folgte die kirchliche in der wenige Kilometer entfernten Wallfahrtskirche Sankt Emmeran. Ein paar Dutzend Fans verfolgten bei Sonnenschein Lahms Freudentag in der oberbayerischen Voralpenregion. Mit einer offenen Pferdekutsche fuhr das Ehepaar Lahm nach der kirchlichen Trauung zur Hochzeitsfeier. Der sichtlich glückliche Bräutigam küsste seine Braut dabei liebevoll. Zum Fest hatten Philipp Lahm und seine Frau etwa 100 Gäste geladen, unter ihnen mit Lahms Mannschaftskollegen Andreas Ottl vom FC Bayern aber nur einen Fußballprofi. Serviert wurden ihnen Dreierlei vom Saibling als Vorspeise, dann ein Duett von hausgemachten Nudeln mit Nuss-Pesto und Trüffel. Als Hauptgang des Hochzeitsmenüs gab es ein zartes Filet vom bayerischen Milchkalb in frischen Kräutern mit Cabernet-Sauce, Pilzen und Mandelbällchen.

Bei der standesamtlichen Trauung waren nur wenige Familienangehörige und Freunde anwesend. Der deutsche WM-Kapitän und die Industriekauffrau kamen schlicht, aber elegant gekleidet - er in brauner Anzughose und schwarzem Hemd ohne Sakko, sie im sommerlichen braunen Kleid mit einem Brautstrauß in der Hand. Die 4500-Seelen-Gemeinde Aying ist für ihre Brauerei bekannt - in den Braugasthof zog sich das Brautpaar nach dem Standesamt zum Essen zurück. Anschließend richtete es sich für die kirchliche Trauung her. Den Weg zur ein paar Kilometer entfernten Kirche bestritt die Hochzeitsgesellschaft in zwei Bussen. Nur die Braut und der Brautvater wurden in einem Oldtimer vom Typ Maybach SW 38, Baujahr 1939, kutschiert.

Nach den Flitterwochen in Griechenland steht das nächste Projekt an: Das Paar wünscht sich ein Baby.