Schauspielerin missachtete Bewährungsauflagen nach Alkoholfahrt

Los Angeles. Der Auftritt war filmreif: Schluchzend sank Hollywood-Starlet Lindsay Lohan an die Schulter ihrer Anwältin, als ein Gericht in Beverly Hills die 24-Jährige am Dienstag (Ortszeit) wegen Verstoßes gegen ihre Bewährungsauflagen zu 90 Tagen Haft verurteilte. Die Schauspielerin war vor drei Jahren zweimal binnen kurzer Zeit betrunken beim Autofahren erwischt worden und hatte sich wiederholt nicht an die Auflagen des Gerichts gehalten.

Lohan müsse ihre Strafe am 20. Juli antreten, entschied Richterin Marsha Revel. Zudem müsse sie an einem 90-tägigen stationären Programm gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch teilnehmen. Die Richterin verglich Lohan mit jemandem, der "schummelt und nur glaubt, es sei Schummelei, wenn er erwischt wird". Lohan hatte dagegen beteuert, sich alle Mühe zu geben, die Auflagen einzuhalten: "Ich sehe das nicht als Witz, das ist mein Leben. Das ist meine Karriere und alles, wofür ich mein Leben lang gearbeitet habe."

Lohan war 2007 betrunken in eine Hecke auf dem berühmten Sunset Boulevard in Los Angeles gefahren. Sie machte eine Alkoholtherapie, wurde aber nur zwei Monate später erneut wegen Trunkenheit am Steuer und Kokainbesitzes festgenommen. Lohan saß deswegen 84 Minuten im Gefängnis, musste zehn Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten. Im Mai wurde sie zu einer Fußfessel verdonnert, die sie bis zum Haftantritt tragen muss.