Moskau. Jeder Dackelbesitzer weiß, dass sein Hund kaum eine Herausforderung scheut. In Russland geht das jetzt so weit, dass ein Herrchen seinem Dackel das Tauchen beibringt - komplett mit Helm und Sauerstoffflasche. Und Boniface scheint es zu genießen. Ungeduldig bellt er, wenn sein Halter Sergej Gobunow aus Wladiwostok, ein professioneller Tauchlehrer, die speziell angefertigte Ausrüstung bringt und ihm anlegt. Beim Tauchen lässt Boniface jedoch einige hohe Winsellaute vernehmen. "Ich glaube nicht, dass er unter Wasser Stress hat", sagt Tauchlehrer Gobunow.

Immer wenn der Russe früher mit Freunden im Japanischen Meer, einem Randmeer des Pazifischen Ozeans, tauchen ging, kläffte sein Hund am Strand wie verrückt und sprang ihm ins Wasser hinterher. Der Taucher war es leid. So bastelte er dem Teckel kurzerhand die nötige Ausrüstung, der nun mit auf Tauchstation gehen kann.