Die Ururenkelin des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi, die Schwedin Victoria Kjellberg, hat sich einen Namen als Jazz-Musikerin gemacht.

Stockholm. Eigentlich heißt sie Victoria Kjellberg, aber da sie mütterlicherseits in direkter Linie von dem russischen Schriftsteller Leo Tolstoi (1828-1910) abstammt, nennt sie sich nun Victoria Tolstoy. Das Ypsilon am Namensende ist ihrer schwedischen Herkunft geschuldet. Dort schreibt man den berühmten Ahnen entsprechend.

Die 36 Jahre alte Stockholmerin war in ihrem Heimtland lange ein Geheimtipp in der Musikszene. Schon im Alter von 19 Jahren wurde Victoria Kjellberg von einer Plattenfirma entdeckt, sie bekam einen Vertrag, ohne je auch nur eine einzige Gesangsstunde genommen zu haben. Als 2008 ihr Album "My Russian Soul" erschien, meldete das "Svensk Dagbladet" begeistert: "Sie hat eine eindringliche, glasklare Stimme." Kaum ist die Ururenkelin des Dichters aus der Babypause zurück, erobert die Mutter einer Tochter die großen Jazzbühnen der Welt. Schon ihre Deutschland-Tournee im November 2009 war ein unerwarteter Erfolg. Seitdem sei sie ein Deutschland-Fan: "Es ist eine Freude, dort auf Tournee zu gehen und das wunderbare Publikum zu treffen!" Nun begeistert sie die Dänen im Kopenhagener Jazzklub "Montmartre". Die "Jyllandsposten" schwärmt: "Sie ist eindeutig eine der besten Jazzsängerinnen Schwedens."