Innsbruck. Eine Villa in Tirol, eine Luxuslimousine, mehrere Segelflieger - der Unternehmer Karl Rabeder, 47, hatte alles, wovon andere träumen. Nur eines hatte er nicht: Zufriedenheit. Heute weiß er, "Geld macht nicht glücklich!" Der Millionär trennt sich von seinem Besitz, um Menschen in Entwicklungsländern eine Existenz zu ermöglichen. Bereits 2004 verkaufte er seine Firma und unterstützte Waisenhäuser in Lateinamerika. Die Verlosung seiner Luxusvilla im Wert von 1,5 Millionen Euro soll nun das Kapital für MyMicroCredit bringen - eine gemeinnützige Organisation, die Kleinkredite an Arme vergibt. Bisher wurden bereits mehr als 19 000 Lose zu je 99 Euro über die Website www.luxusvillatirol.at bestellt, 90 Prozent der Loskäufer stammen aus Deutschland. Der Verkauf läuft noch bis zum 30. August 2010.

Rabeder hat seine Millionen mit der Produktion von Wohnaccessoires verdient. 1996 ließ er sich das Haus in den Tiroler Bergen bauen. Das 2700 Quadratmeter große Grundstück liegt in unverbaubarer Hanglage mit Blick über das Inntal und auf die Stubaier Alpen. Auf 321 Quadratmeter Wohnfläche befinden sich ein Wellnessbereich mit Sauna, mehrere Bäder, eine Einliegerwohnung. Nach der Verlosung will Rabeder mit 1000 Euro im Monat leben, eine Zweizimmerwohnung in Innsbruck mieten und zwischen Europa und Südamerika pendeln.