Cebu. Mit einem ungewöhnlichen Auftritt haben 900 philippinische Gefangene den vor einem Jahr gestorbenen Popstar Michael Jackson geehrt: die in schwarze T-Shirts und rote Hosen gekleideten Insassen des Hochsicherheitsgefängnisses auf der zentralen Insel Cebu tanzten am Wochenende zu einigen der größten Jackson-Hits.

Krönender Abschluss der zweistündigen Performance war der Song "Billie Jean". 500 Touristen und Behördenvertreter wohnten dem Schauspiel bei. "Es war eine wundervolle Aufführung", sagte der Lehrer Mils Bonnen (58) aus Dänemark. Die verurteilten Mörder, Vergewaltiger und Drogendealer waren bereits 2007 mit einem Zombie-Tanz zu Jacksons Hit "Thriller" zu einer Internetsensation geworden. Das Video, das von der Gefängnisverwaltung bei YouTube eingestellt wurde, ist mit mehr als 42 Millionen Klicks einer der meistgesehenen Clips im Internet. Die neuesten Darbietungen sollen in dieser Woche ins Netz gestellt werden.

Wer nicht tanzen kann, hatte am Wochenende in Las Vegas die Möglichkeit, zahlreiche Memorabilia von Michael Jackson und anderen Stars zu ersteigern. Ein Handschuh des "King of Pop" ging für rekordverdächtige 150 000 Euro an einen neuen Besitzer. Das Glitzeraccessoire hatte Jackson bei seiner "Victory"-Tour 1984 getragen und mit ihm oft für Fotos posiert. Wie das Auktionshaus mitteilte, waren nicht mehr als 30 000 Dollar für den Handschuh erwartet worden. Verschiedene Jacken des vor einem Jahr gestorbenen Sängers waren schon für 30 000 Dollar, andere für 130 000 zu haben. Ein Kleid seiner Schwester LaToya brachte dagegen gerade einmal 437,50 Dollar. Selbst eine Tafel Schokolade, die von der Hochzeit Jacksons mit Lisa Marie Presley stammte, kostete mit 625 Dollar erheblich mehr.

Etwa 30 000 Dollar kostete der handgeschriebene Text zum Jackson- Hit "Bad". Autogramme gingen für 1000 Dollar weg, eines allerdings für 18 750 Dollar - es ist vom 24. Juni 2009, einen Tag später starb Jackson. Verkauft wurden zudem ein von Elvis Presley unterschriebener Vertrag aus dem Jahr 1956 für 25 000 Dollar und eine Haarlocke von ihm für 20 000 Dollar. Eine Gitarre von Jimi Hendrix brachte 180 000 Dollar ein. Die Andenken an Jackson, dessen auf der ganzen Welt gedacht wurde, waren aber der Renner.