Oskar Lafontaine hat schon zu Jahresbeginn ein Haus in Merzig-Silwingen erworben. Der Ort liegt unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze.

Merzig. Die Linken-Politiker Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine leben nun zusammen im saarländischen Merzig. Die stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag habe am Freitag offiziell ihren Wohnsitz in der Kleinstadt angemeldet, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Oskar Lafontaine hatte bereits am 30. Mai seinen Wohnsitz von Wallerfangen nach Merzig verlegt. Beide haben gemeinsam ein Haus in der gut 30.000 Einwohner zählenden Gemeinde bezogen.

Die prominenten Neubürger wurden vom Oberbürgermeister Alfons Lauer (SPD) im Rathaus begrüßt. Zu Jahresbeginn hatte der frühere Bundesparteichef der Linken Lafontaine ein Haus in Merzig-Silwingen erworben. Der Ortsteil mit etwa 400 Einwohnern liegt unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze und ist rund acht Kilometer vom Zentrum der Kreisstadt des Landkreises Merzig-Wadern entfernt. Wagenknecht hatte bis bisher ihre Wohnsitz in Saarbrücken.

Lafontaine, Chef der Linksfraktion im Saarland, hatte auf einem Landesparteitag im vergangenen Jahr Wagenknecht als neue Frau an seiner Seite präsentiert. Lafontaine war drei Mal verheiratet, zuletzt mit der Linke-Politikerin Christa Müller, und hat zwei Söhne. Wagenknecht war mit dem westdeutschen Filmproduzenten und Geschäftsmann Ralph-Thomas Niemeyer verheiratet, lebt aber seit Jahren von ihm getrennt. Die Bundespolitikerin war aufgrund ihrer neuen Lebenssituation von Nordrhein-Westfalen ins Saarland umgezogen.