New York. 100 Jahre nach dem Untergang der "Titanic" sind in New York "Überreste" der schicksalhaften Jungfernfahrt des Schiffs versteigert worden. Eine Originalfahrkarte erzielte 56 250 Dollar (43 000 Euro), während eine Speisekarte 31 250 Dollar (23 900 Euro) einbrachte. Beide Stücke gingen an ungenannte Käufer in den USA. Der Sprecher des Auktionshauses Bonhams, Gregg Dietrich, erklärte, überraschenderweise habe das Telegramm mit dem Text "Wir haben einen Eisberg getroffen" einen relativ niedrigen Preis erzielt: 27 500 Dollar. Das Telegramm ging etwa drei Stunden vor dem Untergang an das Schwesterschiff der "Titanic", die "Olympic".

Im Auktionssaal in Manhattan drängten sich rund 60 Interessenten. Hinzu kamen Bieter am Telefon und im Internet. Als seltsamste Stücke bezeichnete Dietrich drei Nieten und ein Stück Glas aus einem Bullauge des Luxusliners, die bei Expeditionen aus dem Wrack vor Neufundland geborgen wurden. Sie wechselten für 12 500 Dollar den Besitzer.