Angelina Jolie und Brad Pitt wollen heiraten. Der Termin steht noch nicht fest

Los Angeles. Nach sieben gemeinsamen Jahren ohne Trauschein und sechs Kindern will das Traumpaar von Hollywood heiraten: Die Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie (36, "Durchgeknallt") und Filmstar Brad Pitt, (38, "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball") haben sich verlobt. Ein Hochzeitstermin steht noch nicht fest. Und es könnte wohl auch noch etwas dauern, denn die Verlobung sei "ein Versprechen für die Zukunft", sagte Pitts Managerin Cynthia Pett-Dante. Sie bestätigte die Verlobung, nachdem Jolie auf einer Ausstellung in Los Angeles mit einem Diamantring gesehen wurde.

Pitts zukünftiger Schwiegervater zeigte sich nach der Bekanntgabe der Neuigkeit sehr erfreut: "Ich bin sehr glücklich für die beiden", sagte Jon Voight, 73, der "Us Weekly". Auch die Kinder können es kaum erwarten, dass ihre Eltern den Bund der Ehe eingehen: "Die Kinder sind sehr glücklich", bestätigte Pett-Dante. Den Verlobungsring fertigte der Juwelier Robert Procop aus Beverly Hills in enger Zusammenarbeit mit Brad Pitt an. Für den Schauspieler muss es eine Herzensangelegenheit gewesen sein. Er habe sehr genaue Vorstellungen gehabt und "jeden Aspekt" der Herstellung verfolgt, teilte Procop dem "Hollywood Reporter" mit.

Gefunkt hatte es zwischen Jolie und Pitt 2004, als sie für die Actionkomödie "Mr. & Mrs. Smith" vor der Kamera standen und verheiratete Undercover-Killer spielten. Dann ging es auch im richtigen Leben Schlag auf Schlag: Er trennte sich 2005 nach vierjähriger Ehe von Schauspielerin Jennifer Aniston, 43. Noch im selben Jahr wurde er ständiger Begleiter von Jolie und ihren beiden Adoptivkindern Zahara, 7, und Maddox, 10. Im Mai 2006 kam das erste gemeinsame Kind, Töchterchen Shiloh, zur Welt. Inzwischen gehören auch noch Adoptivsohn Pax, 8, und die dreijährigen Zwillinge Knox und Vivienne zur Familie. Ob die Bekanntgabe der Verlobung im Zusammenhang mit der Nachricht von Anfang April steht, dass die leibliche Mutter von Pax wieder Kontakt zu ihrem Sohn aufnehmen will, ist nicht unwahrscheinlich. Jolie soll Pitt unter Tränen angefleht haben: "Bitte lass nicht zu, dass diese Frau uns unseren Sohn wegnimmt."

Für Jolie wäre es die dritte Ehe. Sie galt lange als das Enfant terrible Hollywoods - sexy, bizarr und unergründlich, ließ sich Tattoos in ihren Model-Körper stechen, sammelte Waffen und Messer und hatte einen Hang zum Okkulten. In den 90er-Jahren war die Oscar-Gewinnerin kurz mit dem britischen Schauspieler Johnny Lee Miller, 49, verheiratet, danach drei Jahre mit dem Kollegen Billy Bob Thornton, 46. Die Adoption von Maddox aus Kambodscha und erste Besuche bei Flüchtlingen lenkten ihr Leben in ruhigere Bahnen. Mit ihren Gagen und als Sonderbotschafterin der Vereinten Nationen unterstützt Jolie inzwischen weltweit humanitäre Projekte. Sie wird dabei jedoch in letzter Zeit oft von den Menschen in einigen betroffenen Ländern kritisiert, weil die Schauspielerin nur kurz im Krisengebiet erscheint, in die Kameras lächelt und dann wieder verschwindet.

"Brangelina", wie das Paar auch genannt wird, hatten sich bisher geweigert, in den Stand der Ehe zu treten. So wollte Pitt eigentlich erst dann wieder heiraten, "wenn jeder Mensch in Amerika, ob hetero, schwul oder lesbisch" dies tun dürfe. Wann auch immer die beiden, die für zwei Jahre nach London ziehen wollen, vor den Traualtar treten: Die US-Medien versetzt das Ereignis schon jetzt in helle Aufregung. Egal ob die Feier im großen Stil oder im kleinen Kreis stattfindet, laut Reporter Stephen Galloway soll sie "das Medienereignis des Jahrhunderts" werden. "Das ist die Antwort Amerikas auf Prinz William und Kate Middleton."

Video über das Promi-Paar www.abendblatt.de/brangelina