War es Selbstmord? Zeichen von Fremdverschulden für den Tod gebe es zumindest nicht, sagte ein Sprecher der Polizei. Dorn war seit dem 10. März verschwunden.

Berlin. Der GZSZ-Schauspieler Michael Dorn ist tot. Bootsfahrer entdeckten den Körper des 43-jährigen Schauspielers am Karfreitag in der Havel bei Berlin. Die Leiche wurde in der Nähe der Glienicker Brücke auf dem Wasser gefunden. Die Wasserschutzpolizei wurde sofort informiert, wie ein Polizeisprecher sagte. Er bestätigte damit einen Bericht der „Berliner Morgenpost“. Das Bangen um den zuvor wochenlang vermissten Schauspieler wurde somit zur traurigen Gewissheit.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Todesursache: War es Selbstmord? Zeichen von Fremdverschulden für den Tod gebe es zumindest nicht, sagte ein Sprecher der Polizei. Dorn war seit dem 10. März verschwunden. Er hinterließ in seiner Wohnung in Berlin-Moabit einen Abschiedsbrief. Eine Obduktion soll nun die genaue Todesursache klären.

Der Schauspieler hatte in mehreren Fernseh- und Kino-Produktionen mitgespielt, etwa in der ARD-Krimiserie „Heiter bis tödlich – Alles Klara“, in Roland Emmerichs Shakespeare-Film „Anonymus“ sowie in Tom Tykwers Beziehungsdrama „Drei“. Bei der Suche nach Dorn hatte die Polizei am 23. März das Auto des vermissten Berliners nahe der Glienicker Brücke an der Havel gefunden. Die Brücke verbindet den Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam.

(abendblatt.de/dpa)