Die Renterin hatte ihre Gehhilfe auf die Überholspur geschoben. Mit einem beherzten Sprung rettete ein Polizist die Frau vor einem Lkw.

Bonn/Köln. Eine 73-Jährige ist mit ihrem Rollator auf die Autobahn spaziert und von einem Polizisten in letzter Sekunde gerettet worden. Die demenzkranke Frau habe mitten in der Nacht ihre Gehhilfe auf die Überholspur geschoben, berichtete die Polizei am Freitag über den Vorfall vom vergangenen Montag. Der von Autofahrern alarmierte Polizist sprang kurzentschlossen aus seinem Streifenwagen, riss die Frau von ihrem Rollator weg und warf sich mit ihr über die Betonwand in den bewachsenen Mittelstreifen. „Nur wenige Sekunden später fuhr ein 40-Tonnen-Lastzug so dicht an uns vorbei, dass ich den Luftzug deutlich spüren konnte“, sagte der Retter später. Verletzt wurde niemand. (dpa)