London. Rechtzeitig vor dem ersten Hochzeitstag von William, 29, und Kate, 30, am 29. April stellt Madame Tussauds die wächserne Herzogin von Cambridge vor - in vierfacher Ausfertigung und für 180 000 Euro pro Stück. Drei Exemplare wurden gestern gezeigt. Im Londoner Stammhaus des Wachsfigurenkabinetts steht die Kate-Figur neben dem aufgefrischten Modell von Prinz William und trägt eine Kopie des königsblauen Issa-Kleides, das die echte Miss Middleton bei der Bekanntgabe der Verlobung trug.

Die New Yorker Filiale zeigt sie in der gleichen fliederfarbenen Kreation aus dem Haus Alexander McQueen wie bei einer Veranstaltung in Hollywood im Sommer. Für die Niederlassung in Amsterdam wurde ihr das schwarze Spitzenkleid von Designerin Alice Temperley übergestreift, in dem sie kürzlich der Uraufführung des Films "War Horse" beigewohnt hatte. Die vierte Figur - in einem Kleid von Jenny Packman, das erstmals auf einem Wohltätigkeitsfest im Juni zu sehen war - wird am 18. April im Seebad Blackpool enthüllt.

Die jeweiligen Designerinnen arbeiteten eng mit den Tussauds-Chefmodellierern Louis Wiltshire und Stephen Mansfield zusammen. In den Wachsköpfen stecken vier Monate Arbeit: 250 millimetergenaue Maße mussten am Original genommen und umgesetzt, mehr als 200 Fotos und jede Menge Film- und Videoaufnahmen von der Verlobungspressekonferenz ausgewertet werden. "Weil die Herzogin am Tag der Bekanntgabe (der Verlobung) gezeigt wird, mussten wir die Wärme ihres strahlenden Lächelns rüberbringen", sagt Mansfield.

Kates Schwiegeroma erscheint demnächst ebenfalls in neuer Frische bei Madame Tussauds. In Anbetracht des 60. Thronjubiläums wird ihr Mitte Mai ein neuer Kopf aufgesetzt. Es ist der 23. Er ersetzt das 2001 modellierte Queen-Wachshaupt.