Das neugeborene Eisbär-Baby aus dem Wuppertaler Zoo ist ein Mädchen. Anori darf nun auch zum ersten Mal nach draußen ins Außengehege.

Wuppertal. Jetzt steht es fest: Das Anfang Januar geborene Wuppertaler Eisbär-Baby Anori ist ein Mädchen. "Wir hatten es schon vermutet“, sagte Zoo-Kurator André Stadler am Mittwoch über die Halbschwester des berühmten Berliner Eisbären Knut. Zusammen mit Mama Vilma macht die kleine Dame an diesem Donnerstag ihren ersten Ausflug ins Außengehege. "Es wird Zeit, dass die beiden rauskommen“, sagte Stadler. "Die Mama wird auf sie gut aufpassen.“

Anori hat denselben Vater wie der vor einem Jahr gestorbene Knut. Eisbär-Papa Lars lebt seit mehr als zwei Jahren in Wuppertal.

Nach der Geburt am 4. Januar verbrachte Anori die ersten zwei Monate abgeschirmt mit Mama Vilma in einem dunklen Stall. Eine Kamera beobachtete die beiden. Inzwischen war der kleine Eisbär auch schon auf Entdeckungstour in den Nachbarställen. Anori entwickele sich gut. Nach den ersten tapsigen Schritten könne die Kleine mittlerweile auch schon klettern, erzählte Stadler.