Hamburg. Katzen können ihre berufstätigen Besitzer nun via Twitter den ganzen Tag darüber informieren, was sie gerade anstellen. Möglich macht dies ein Spielzeug, das die Stubentiger mit dem sozialen Netzwerk verbindet. "Kitty Twitty Cat Toy" besteht aus einer Apparatur mit Mikrochip. Auf diesem Sockel steckt ein biegsamer Draht, an dem ein Spielvogel befestigt ist. Greift die Katze danach, wird automatisch über den Chip eine Meldung auf Twitter veröffentlicht. Die Nachrichten, die dann erscheinen, lassen sich auf verschiedenen Chips vom Besitzer vorformulieren. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. So lassen sich die Chips auch an dem Futternapf oder der Katzenklappe befestigen. Schleicht sich das Tier auf Samtpfoten aus dem Haus, könnte Frauchen beispielsweise zu lesen bekommen: "Ich bin auf Jagd."

Erfinder Marc de Vinck berichtet, seine Frau habe ihn zu der skurrilen Idee inspiriert: "Sie fragte mich ständig nach Neuigkeiten aus dem Leben unserer Katze. Ich musste etwas erfinden, damit die Katze direkt mit ihr kommunizieren konnte." Um an das Spielzeug zu gelangen, müssen Katzenliebhaber selbst zum Lötkolben greifen, denn bisher existiert nur eine Bauanleitung im Web ( http://bit.ly/veo9GS ).