Mexiko-Stadt. Wenn der Papst kommt, darf auch der reichste Mann der Welt nicht fehlen. Unter den prominenten Teilnehmern, die am Sonntag zur Messe mit Benedikt XVI. im Bicentenario-Park im mexikanischen León erwartet werden, gehört auch der Unternehmer Carlos Slim, 72, berichtet das Internetportal Milenio.

Der Mexikaner belegt mit einem Vermögen von schätzungsweise 69 Milliarden US-Dollar (53 Milliarden Euro) Platz eins der "Forbes"-Rangliste der reichsten Menschen der Welt. Der Telekommunikationsunternehmer steht der katholischen Kirche sehr nahe. Erst im vergangenen Jahr hatte er im Beisein von Staatspräsident Felipe Calderón und Kardinal Norberto Rivera Carrera an der Einweihung des Marienplatzes im mexikanischen Wallfahrtsort Guadalupe teilgenommen. Kardinal Rivera bedankte sich damals bei Großspender Slim für sein Engagement bei der umgerechnet rund 40 Millionen Euro teuren Investition: "Carlos Slim hat das Projekt wiederbelebt und den Platz zur Chefsache gemacht. Ich danke Ihnen für diese Spende an das mexikanische Volk."