Maintal-Bischofsheim. Bei einem Einsatz wegen Ruhestörung in Maintal-Bischofsheim (Hessen) haben Polizisten in der Nacht zu gestern einen 57-jährigen Mann erschossen. Wie das Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden mitteilte, waren zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizeistation Maintal gegen 5.45 Uhr zur Wohnung des Mannes gefahren, weil dort eine erhebliche nächtliche Ruhestörung gemeldet worden war.

Nach Angaben eines LKA-Sprechers hatte der Randalierer unter anderem Glasflaschen aus dem Fenster geworfen. Beim Eintreffen der vier Beamten ließ der 57-Jährige sie zunächst in die Wohnung. Dort soll er dann plötzlich mit einem Messer auf die Polizisten losgegangen sein. Die Ordnungshüter machten daraufhin von der Schusswaffe Gebrauch, wobei der Mann tödlich getroffen wurde. Unklar war zunächst noch, wie viele Schüsse fielen, ob nur ein Polizist schoss oder mehrere und wie häufig der Angreifer getroffen wurde. Hierzu wollte der LKA-Sprecher erst nach Abschluss der Ermittlungen Angaben machen. Die Leiche müsse zunächst obduziert werden. Mit Ergebnissen wurde zunächst nicht gerechnet. Die Staatsanwaltschaft Hanau leitete ein Verfahren ein, zunächst jedoch ohne konkreten Beschuldigten.